Friedrich Kreiner

Kreiner Ehrung 3

 

 

Friedrich Kreiner
 KÜNSTLER
 2292 Loimersdorf,
 In der Hute 8
 Tel: +43 2214 20 133
 Email: museum.kreiner@aon.at

 

 

Friedrich Kreiner wurde am 12.5.1938 in Komotau/Böhmen geboren.
Seine ersten Lebensjahre verbrachte er in Brünn und Pilsen.

1945 Ausweisung nach Österreich, dort Besuch der Volksschule in Scheibbs, danach das Gymnasium in Gänserndorf.
Austritt und Lehre als Chemigraf (Druckformenhersteller) in Wien.
Berufsjahre im grafischen Gewerbe, Werbegrafikstudium bei Prof. Majteka.

Seit frühester Jugend künstlerisch tätig mit Malerei, Fotografie, Modellbau und Holzarbeiten. Naturverbunden mit Hang zum Landleben und zu Gärten.

1975 Erwerb eines alten, renovierungsbedürftigen Kleinhäusls in Loimersdorf.

Ausstellungen in Eckartsau, Schloss Hof, Deutsch Wagram, Prottes, Gänserndorf, Flughafen Wien-Schwechat und Salzburg.

Bei Pensionsantritt Umzug von Wien nach Loimersdorf, seit 2002 ständiger Wohnsitz.
2003 mit seiner Gattin Ingrid, Regionalsieger im Naturgartenwettbewerb des Landes Niederösterreich und Einrichtung des Gartens mit dem Kleinhäusel als Museumsensemble mit diversen Veranstaltungen.
Jedes Jahr Papierkrippenausstellung mit zum Teil selbstgebauten Exponaten.

2005 erstmals Teilnahme am Tag der offenen Ateliers in Niederösterreich.

Die Arbeiten des Künstlers sind meist in manieristischer Weise bis ins kleinste Detailausgeführt, vorher werden oft Aquarellskizzen in der Natur angefertigt.

Im Jahr 2008 wurde Herrn Friedrich Kreiner zur Würdigung seiner Verdienste um das Bundesland Niederösterreich vom Landeshauptmann Erwin Pröll die Gedenkmedaille des Landes NÖ verliehen.

Anlässlich dieser Landesauszeichnung wurde ihm auch die Ehrennadel der Gemeinde Engelhartstetten verliehen.